Hochwasser 2024

Wie die anderen Gemeinden des Ampertals und der Region, hat auch uns das Hochwasser vergangenes Wochenende auf Trab gehalten. Im Großen und Ganzen können die Kranzberger nur sagen: Glück g’habt!

Bis auf eine Handvoll Keller im Bereich der Seestraße, Hagenau und Dorfacker sowie kleinere Überflutungen im Gewerbegebiet, blieben die Wohngebiete von der Amper verschont.

Im Laufe des Samstages stieg der Pegel der Amper rasch an und trat vormittags bereits im Bereich des Parkplatzes des Sportheims über das Ufer. Da dort noch PKW parkten, wurde kurzerhand die Polizeiinspektion Freising informiert, um die jeweiligen Halter zu ermitteln.

Durch die Erfahrung des Pfingsthochwassers 1999 wurde vorsichtshalber am Feuerwehrhaus mit Sandsäcken ein Damm zum Gemeindeparkplatz errichtet. Das zahlte sich am Sonntagmorgen aus. Der Pegel stieg über Nacht so weit an, dass der gesamte Parkplatz überschwemmt wurde.

So wurden wir Sonntagfrüh nach Hohenkammer alarmiert, um dort einen Heizöltank zu sichern. Vor Ort offenbarte sich jedoch die katastrophale Lage, die das Wasser der Glonn über Nacht anrichtete. Ein Eingreifen war nicht mehr möglich.

Aufgrund der sich am Sonntag zuspitzenden Lage im 3 km entfernten Allershauser Ortsteil Göttschlag, wurden knapp 5000 Sandsäcke von Altenerding über Kranzberg nach Göttschlag gebracht.

Trotz der angespannten Lage in den Nachbargemeinden im Ampertal, blieben weitere Einsätze zur Unterstützung aus, weshalb wir ab Montagabend die Wachbesetzung auflösten und wieder in den Normalbetrieb übergingen.

Ein großer Dank geht raus an alle Helfer, Unterstützer und Firmen, die mit angepackt haben oder woanders noch mit anpacken. Ohne euch wäre das Stemmen eines solchen Katastrophenfalls nicht möglich.

Einsatzstart 1. Juni 2024 11:04
Einsatzdauer 3 Tage