Ehemalige Kommandanten

Seit der Gründung 1873 führten folgende Kommandanten die Freiwillige Feuerwehr Kranzberg

• bis 1876: Quirin Neukäufler
Sebastian Vierthaler.pngSebastian Vierthaler
Johann Bäumel.pngJohann Bäumel
Erich Frank.pngErich Frank

Besondere Anerkennung haben sich unser in 2023 verstorbener Ehrenkommandant Johann Bäumel und unser in 2024 ausgeschiedener Kommandant Erich Frank verdient. Vom 6. Februar 1967 bis zum 26. Februar 1994 war Johann Bäumel 27 Jahre lang Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kranzberg. Seit dem 26. Februar 1994 bis 2024 führte uns Erich Frank durch die Zeit. Das ist insgesamt deutlich mehr als ein halbes Jahrhundert hohe Führungsqualität, die geleistet wurde. Es bedarf ein außerordentlich großes Maß an Engagement, um das Amt des Feuerwehrkommandanten auszuüben. Zusätzlich muss von ihm ein breites Aufgabenspektrum erfüllt werden, damit eine Organisation wie die Feuerwehr Bestand hat. Zunächst benötigt der Kommandant den Willen sich selbst fortzubilden, um dann sein Wissen an die Kameradinnen und Kameraden weiterzugeben, sie auszubilden und zu führen. Die Weiterbildung betrifft ganz besonders die sich häufig modernisierende Ausrüstung oder Fahrzeuge, die spätestens im Feuerwehreinsatz verwendet werden.

Bäumel und Frank.pngJohann Bäumel und Erich Frank

Darüber hinaus fordert das Amt auch soziales Geschick, um die Organisation und Ausführung von Veranstaltungen zu übernehmen. Gerade Feste sind unabdingbar, um das Dorfleben lebendig sowie die Dorfgemeinschaft aktiv zu erhalten. Kameradschaft zu leben sowie Kameradinnen und Kameraden zu motivieren und zu ermutigen weiterhin zur Übung zu kommen, das sind Aufgaben, die nicht jeder zu erfüllen vermag. Aus diesem Grund möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Kommandanten, ganz besonders bei Johann Bäumel und Erich Frank, für ihren Dienst und ihr Engagement bedanken.