Jugend

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Die Jugendfeuerwehr Kranzberg, gegründet am 18. September 2001, ist eine lebendige Gemeinschaft junger Menschen, die sich für den Brandschutz und die Sicherheit in unserer Gemeinde engagieren. Als Teil der Freiwilligen Feuerwehr Kranzberg sind wir stolz darauf, die nächste Generation von Feuerwehrleuten auszubilden und zu fördern.

Unsere Tätigkeit bietet Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren die Möglichkeit, wichtige Fähigkeiten im Umgang mit Feuerwehrausrüstung, Erste-Hilfe-Maßnahmen und Teamarbeit zu erlernen. Wir legen großen Wert darauf, nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern auch praktische Übungen durchzuführen, um unseren Mitgliedern eine fundierte Ausbildung zu bieten. Darüberhinaus stellen die Jugendlichen ihre Fähigkeiten bei diversen Wettbewerben unter Beweis.

IMG_2666.jpeg

Bei uns steht jedoch nicht nur die Ausbildung im Vordergrund. Wir legen auch großen Wert darauf, eine positive Gemeinschaft zu schaffen, in der sich unsere Mitglieder wohl fühlen und Freundschaften knüpfen können. Durch verschiedene Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen fördern wir den Zusammenhalt und die soziale Entwicklung unserer Jugendlichen.

Zahlen, Daten, Fakten:

Mitglieder:

• Männlich: 23
  • Weiblich: 3

Durchschnittsalter:

• 14 Jahre

Seit 2001 für die aktive Wehr ausgebildet:

• 38 Feuerwehrfrauen und -männer

Folgende Wettbewerbe können Jugendliche in der Jugendfeuerwehr bestreiten:

• Bayerische Jugendleistungsprüfung
  • Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr
  • Bundeswettbewerb
  • CTIF (Internationaler Wettbewerb)
  • Deutsche Jugendflamme in den Stufen 1-3
  • Wissenstest in den Stufen 1-6

Weitere Infos zu den Wettbewerben gibt es hier.

Ausbildung der bayerischen Feuerwehren

Ausbildung Feuerwehr.png

Die Modulare Truppausbildung (MTA) ist ein zentraler Bestandteil der Ausbildung bei den Freiwilligen Feuerwehren in Bayern. Dieses Ausbildungskonzept ermöglicht es den Feuerwehrangehörigen, schrittweise und strukturiert die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben, die für den Einsatzdienst unerlässlich sind.

Die MTA gliedert sich in verschiedene Module, die jeweils spezifische Themenbereiche abdecken. Von den Grundlagen der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung bis hin zu Erste-Hilfe-Maßnahmen und Gefahrenlehre werden die Feuerwehrleute systematisch auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Die Ausbildung erfolgt sowohl theoretisch als auch praktisch, wobei besonderer Wert auf praxisnahe Übungen gelegt wird, um das Gelernte direkt anwenden zu können.

Neben der Modularen Truppausbildung bieten die Freiwilligen Feuerwehren in Bayern auch eine Vielzahl von weitergehenden Lehrgängen an, die es den Feuerwehrangehörigen ermöglichen, sich in spezifischen Bereichen weiter zu qualifizieren. Dazu gehören unter anderem Lehrgänge für Atemschutzgeräteträger, Maschinisten, Sprechfunker oder auch für die Technische Hilfeleistung.

Diese Lehrgänge werden von erfahrenen Ausbildern durchgeführt und vermitteln den Teilnehmern vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten in ihren jeweiligen Fachgebieten. Sie dienen nicht nur der persönlichen Weiterentwicklung der Feuerwehrangehörigen, sondern auch der Sicherstellung eines hohen Ausbildungsstandards innerhalb der Freiwilligen Feuerwehren.

Die Modulare Truppausbildung und die weitergehenden Lehrgänge der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern stellen sicher, dass die Feuerwehrangehörigen über das Wissen und die Fähigkeiten verfügen, um auch in anspruchsvollen Einsatzszenarien effektiv handeln zu können. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der professionellen Ausbildung, die es den Feuerwehren ermöglicht, ihre vielfältigen Aufgaben zum Schutz der Bevölkerung erfolgreich zu bewältigen.

Werbefilm als Teil einer Projektarbeit in der 9. Klasse über die Geschichte der FF Kranzberg  Produzenten: Michael Neumair, Stefan Kammerloher, Gabriel Schwind und Paul Stark