150 Jahre - Gründungsfest

Mit einem dreitägigen Festwochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr Kranzberg in 2023 ihr 150-jähriges Bestehen

Fahnenmutterbitten

Die Frage, "Wer macht unsere Fahnenmutter zu unserem Gründungsfest am 16. Juli 2023?", ist seit dem 18. März 2023 beantwortet. Bei strahlendem Sonnenschein machte sich eine Abordnung der FF Kranzberg zusammen mit dem Schirmherrn und 1. Bürgermeister Herrmann Hammerl auf den Weg in die Ringstraße zu Anneliese Frank um dort anzufragen, ob sie das Amt der Fahnenmutter übernehmen möchte. Wie es nach alter Tradition üblich ist, musste man sich erst die Gunst der Fahnenmutter verdienen. Grundsätzlich sei sie gerne bereit dieses ehrenvolle Amt auszuüben, aber ganz so einfach geht das nicht, war die Antwort von Anneliese. Dafür hatte sie sich einige Aufgaben überlegt, die von den Floriansjüngern bewältigt werden mussten. Die Aufgaben bestanden darin, dass sie einige Fragen aus dem Feuerwehrbereich, aber auch aus der Geschichte der Gemeinde Kranzberg beantworten mussten. Des Weiteren musste ein Vollbrand von einem Puppenhaus gelöscht werden, ein Teller Suppe mit etwas deformierten und löchrigen Löffeln geleert und ein Krawattenknoten gebunden werden. Bei jeder nicht gelösten Aufgabe musste ein Schnaps getrunken werden. Für die meisten war das nicht eine Strafe, sondern eher ein Genuss. Nachdem alle Aufgaben zur Zufriedenheit der angedachten Fahnenmutter erledigt wurden, kam auch das ja und die Zusage von Anneliese Frank dieses Amt mit Stolz und Würde auszuüben. Auf die Einladung von Anneliese zu einer Brotzeit im Feuerwehrhaus marschierte man wieder gemeinsam mit der Blaskappelle Allershausen ins Feuerwehrhaus und lies diesen gelungenen Tag bei einer zünftigen Brotzeit und Freibier ausklingen. Ein Hoch und ein Dank an unsere neue Fahnenmutter.

Patenbitten

Ähnlich erging es der Feuerwehr Kranzberg, als sie am 6. Mai 2023 nach Hohenbercha fuhren, um dort bei den Gleichgesinnten anzufragen, ob sie die Patenschaft für unser Fest übernehmen würden. Wir wussten natürlich im Vorfeld, dass es nicht einfach werden würde. So kam es auch, dass wir bereits am Ortsschild abgefangen wurden und die erste Aufgabe erfüllen mussten. Sie bestand darin verschiedene Knoten und Stiche zu machen, um dann anschließend einen Wagen, besetzt mit unseren Festdamen und der Fahnenmutter, vom Ortsschild bis zum Maibaum mit 10 Mann zu ziehen. Am Maibaum erwartete uns die nächste Hürde, die sich als Trinkeinlage herausstellte und anschließend ging es ins Festzelt.

Nachdem wir uns mit einem Schweinebraten gestärkt hatten, sollte es zur Erledigung der restlichen Aufgaben gehen. Nun waren unsere Festdamen und die Fahnenmutter gefragt. Sie mussten einen Luftballon zum Platzen bringen, der über drei Strahlrohre und einen Verteiler aufgeblasen werden musste. Unter lauten Anfeuerungsrufen schafften sie es nach einer gewissen Zeit. Zum Schluss kam das obligatorische Scheitlknien (Knien auf einem Holzbalken), wobei man dem Patenverein noch einige Zugeständnisse machen musste bis man endlich das Ja des Patenvereins bekam.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Hohenbercha für die erneute Patenschaft, die sie bereits bei unserem 125-Jährigem Gründungsfests 1998 als Patenverein inne hatte.

Gründungsfest

Freitag - Beachparty reloaded

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Samstag - Tag der offenen Tür und Gmoafest

Festsonntag