Projekte

Neben den üblichen Vereinstätigkeiten wurden über die Jahre etliche Projekte realisiert

Umbau eines VW-Busses zum Mehrzweckfahrzeug

Unser erstes Mehrzweckfahrzeug wurde 1998 beschafft. Es war damals eine Initiative unsere Kameraden, die zur Gänze in Eigenleistung finanziert und realisiert wurde. Hierzu wurde ein gebrauchter Kleinbus VW T4 beschafft, zerlegt, umgebaut, neu lackiert und auf seinen Einsatz in unserer Feuerwehr vorbereitet und aufgebaut.

Der Aufbau dieses Fahrzeugs ist ein weiteres Beispiel dafür, dass die Einsatzbereitschaft der Kranzberger Feuerwehr über den aktiven Feuerwehrdienst hinausgeht. Ohne den Zusammenhalt unserer Mitglieder und Unterstützer und ohne den Geldern unserer Förderer sowie den Erlösen unserer Veranstaltungen, wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Durch dieses Fahrzeug erfolgte eine Aufwertung unserer Wehr, wodurch es möglich war, den steigenden Anforderungen unserer Einsätze nachzukommen.

Altes MZF.pngArbeiten am MehrzweckfahrzeugAltes MZF fertig.pngFertiggestelltes Mehrzweckfahrzeug

Seifenkiste

Anlässlich des 20-jährigen Bestehen des Clubs der Motorsport-Freunde Kranzberg e.V. (CMF) wurde 2012, im Rahmen der Festlichkeiten, ein Seifenkistenrennen am Wenger Kirchenberg ausgerichtet.

Zielsetzung dieser Veranstaltung war, bei zwei Wertungsläufen eine möglichst gleiche Fahrzeit zu absolvieren. Um als Feuerwehr Kranzberg teilzunehmen, planten und bauten einige Kameraden unserer Wehr ein ganz besonderes Fahrzeug. Als Design für die Seifenkiste wurde ein maßstäbliches Model unseres damaligen MAN LF 16/12 ausgewählt. Mit viel Liebe zum Detail, Herzblut und jeder Menge Gaudi wurde das Projekt umgesetzt.

Erfolg bei der Zeitenjagd konnten wir an diesem Tag leider nicht erzielen. Jedoch wurden unsere Mühen mit der Auszeichnung zur schönsten Seifenkiste belohnt. In den folgenden Jahren wurde sie mehrfach eingesetzt und wir konnten dadurch auch bei der Zeitenjagd Erfolge erzielen.

Zeitenjagd.pngZeitenjagd am Wenger Kirchenberg
seifenkiste1.png
seifenkiste2.png
seifenkiste3.png
seifenkiste4.pngSeifenkiste im Design unseres LF 16/12

Steckerlfischgrill

Seit 1997 ist es Tradition, dass die Feuerwehr in Kranzberg am Karfreitag Steckerlfisch zubereitet. Nachdem die Ausrüstung hierfür in den Vorjahren teils ausgeliehen und aufwändig transportiert werden musste, entschied die Vorstandschaft 2019, die Vereinsausstattung aufzuwerten und in neue Grills zu investieren.

So wurden durch unsere Kameraden der Bedarf ermittelt, sowie eine technische Umsetzung ausgearbeitet, konstruiert und geplant.

Nach der Beschaffung der Materialien und das Fertigenlassen einiger Bauteile, übernahmen die Kameradinnen und Kameraden das Montieren der Grills. Eingeweiht wurden die Grills zum ersten Mal am Karfreitag 2022.

grill1.pngMontage der Steckerlfischgrills
grill2.pngSteckerlfischgrillen mit den neuen Grills

Smoker

Das derzeit letzte Projekt unserer Kameraden und Kameradinnen war die Mobilisierung eines Smokers. Zu diesem Zweck wurde ein Barbecue-Smoker überarbeitet und auf einem KFZ-Anhänger montiert.

Natürlich wurde der Anhänger, der ein in die Jahre gekommenes Bestandsteil eines Kameraden war, technisch wie optisch aufgearbeitet, entrostet und an die neuen Anforderungen angepasst. Anschließend wurde er lackiert und im Design an die Feuerwehr angepasst.

smoker1.pngSmoker auf Anhänger
smoker2.pngsmoker3.pngsmoker4.pngUmbau und Restaurierung des Anhängers für den Smoker